Sunday, January 15, 2012

be quiet! Pure Power Netzteil 530W

be quiet! Pure Power Netzteil 530W

Produktinformation

  • Größe und/oder Gewicht: 15 x 14 x 8,6 cm ; 1,8 Kg
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 2,1 Kg
  • Modellnummer: BN106
  • ASIN: B002JWLN5S
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 31. Juli 2009
Von : be quiet!
Preis : EUR 61,17
be quiet! Pure Power Netzteil 530W

Produktbeschreibungen

Pure Power BQT L7-530W - Stromversorgung ( intern ) - ATX12V 2.3

 

be quiet! Pure Power Netzteil 530W

 

Produktmerkmale

  • Gerätetyp:Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern
  • Spezifikationseinhaltung:ATX12V 2.3
be quiet! Pure Power Netzteil 530W

Kundenrezensionen

Da mein altes 400 Watt Coba Netzteil bei meinem System (AMD x2 6000+ / GeForce 8600GTS) bereits an seine Grenzen gestoßen war, was es mir unmöglich machte eine zweite Festplatte bzw. ein zweites DVD Laufwerk einzubauen, habe ich mich für den Kauf eines neuen Netzteils entschlossen. Zu dem ich mir in naher Zukunft auch neue Teile zulegen möchte, kam ich also um ein neues Netzteil nicht herum.

Nach dem ich mich bei Bekannten, Freunden und auch im Internet erkundigt hatte und ich nur sehr ungern ein no-name Produkt haben wollte, blieb mir am Ende mehr oder weniger nur noch die Wahl zwischen einem be quiet! Netzteil oder einem von Enermax.

Am Ende hat mich nicht nur der niedrigere Preis, sondern auch die höhere Watt und Amperzahl (in der gewünschten Preisklasse, natürlich gibt es immer Produkte mit mehr Leistung) dazu gebracht mir ein Netzteil vom Marktführer Listan (be quiet!) zu besorgen.

Zu erst hatte ich einige Bedenken, denn man liest ja viel über fehlerhafte Netzteile und Probleme. Deswegen war ich mir erst nicht sicher, aber bislang haben sich meine Bedenken zum Glück nicht bewahrheitet. Soviel vorab: Das Netzteil läuft bislang absolut ruhig und fehlerfrei.

Da es sich bei diesem Produkt noch immer nicht um Modell der hohen Preisklasse handelt fehlt so kleiner technischer Spielkram wie das Kabelmanagement oder ein leuchtender Lüfter (was ja unerklärlicher Weise bei einigen Leuten ein Kriterium sein soll...), aber auf keines von beidem habe ich Wert gelegt, kein bisschen, denn mein Netzteil soll meinen PC mit Strom versorgen und nicht mein Zimmer erleuchten oder mit Spielereien aufwarten. Etwas Kabelbinder und einige Centimeter Freiraum über dem DVD Laufwerk für nicht verwendete Kabel tun es doch genauso. :-)

Als ich das Produkt ausgepackt habe war ich dem entsprechend nicht überrascht, alles was man brauch war dabei (Kabelbinder, 5 Schrauben, Kaltgerätekabel, Gebrauchsanleitung),und das Netzteil war an sich gut und stabil eingepackt und gepolstert - und in einem schicken Karton.

Die Farbe, mattschwarz mit be quiet! Schriftzug, passt farblich für gewöhnlich in jedes Gehäuse und sieht nebenbei elegant und stilvoll aus, auch wenn es keine besonderen Verzierungen aufweist, aber auch das interessiert mich persönlich kein bisschen. Aber für die, die darauf Wert legen wollte ich es erwähnt haben.

Gekühlt wird dieses Netzteil von einem 12cm Silent Wing be quiet! Lüfter - und das mehr als ordentlich! Ich war von der Betriebstemperatur sehr angenehmen überrascht, es lässt sich nach einem mehrstündigen Betrieb unter Last kaum ein Unterschied feststellen zur Ausgangstemperatur! Ein absolutes top! Dabei trägt der "Silent" Wing Lüfter seinen Namen zu recht, ich höre weder unter Last noch im "normalen" Betrieb Störgeräusche oder bemerke Vibrationen, der einzige Lärm wird von den restlichen Komponenten erzeugt. Demzufolge kann ich dieses Gerät auch durchaus an lautstärkempfindliche Personen empfehlen!

Nachdem ich mir im Bios einmal die Spannungswerte angeschaut habe konnte ich auch diese Bedenken beruhigt vergessen.

Die 12V Schiene läuft stabil bei 11.97-12.08V.

Auf der 5V Scheine befindet liegt die Spannung in dem Bereich 5.0XV. wieder und auf der 3.3V Leitung liegt die Spannung auch nur gering über 3.3V.

________________________________________________________________________

An dieser Stelle möchte ich zusammenfassend gerne eine Pro- und Contra Liste erstellen.

Pro:

+Leise und effiziente Kühlung

+Stabile Spannungswerte

+Hohe Effizienz (im Schnitt ca. 85% laut Listan)

+Tolles Preis/Leistungs-Verhältnis

+Starke Leistung, auch ausreichend für watthungrige und vollgestopfte PC's (habe es bei einem Bekannten mit einer GTX460 + 6-Core AMD getestet)

+Vor-Ort-Austausch von be quiet innerhalb eines Jahres, bei Defekt (was wir nicht hoffen wollen, aber trotzdem ein ordentliches Angebot)

+Schlichtes aber zugleich elegantes Design

+Ausreichender Lieferumfang (Kabelbinder, Schrauben, Kabel, Gebrauchsanleitung)

+Beschriftete Kabel zur fehlerfreien Montage falls der Benutzer ein Laie ist (trifft zwar nicht auf mich zu, aber vielleicht auf andere Kunden)

+Genügend Anschlüsse (zwei 8-Pin PCIe Stecker, 4+4-Pin CPU Stecker, 20+4-Pin Mainboard Stecker)

Contra:

-Fehlendes Kabelmanagement (was meiner Meinung nach nicht zwingend ein Contra Argument ist, da dies kein Netzteil in dieser Preisklasse besitzt und ich es weder wollte noch vermisse)

________________________________________________________________________

Abschließend komme ich zum Fazit:

Wer nicht bereit ist Unsummen in ein Netzteil zu investieren, aber trotzdem einen anspruchsvollen PC hat/haben wird ist mit diesem Netzteil mehr als ausreichend bedient. Es bietet alles, was man braucht, verzichtet aber auf einige meiner Meinung nach unnötige Extras wie Kabelmanagement. Deswegen ist dieses Netzteil zwar nichts für "Modder", aber der "normale" PC Nutzer findet in diesem Produkt wirklich alles! Ich vermisse nichts!

Die Leistung ist mehr als ausreichend, die Qualität sehr überzeugend und auch die Wärme- und Lautstärkeentwicklung ist kaum der Rede wert. Demnach kann ich an diesem Punkt nur eine absolute Kaufempfehlung aussprechen! Auch für frischgebackene Hardwarebastler oder komplette Amateure kann ich dieses Produkt empfehlen, da jedes Kabel super beschriftet ist und sich zusätzliche Informationen in dem beliegenden Heftchen befindet. Meiner Meinung nach gibt es in dieser Preisklasse einfach kein besseres und effizienteres Produkt. Zumal der Hersteller das Produkt innerhalb der ersten 12 Monate vor Ort auswechseln würde, damit bietet der Hersteller neben einem tollen Produkt auch noch einen super Service, auch wenn der hoffentlich nicht gebraucht werden wird. :-)

Da mein altgedientes be quiet! 520W nach nunmehr 5 Jahren den Geist aufgab, war ich natürlich erpicht darauf, ein ebenso leistungsfähiges und gleichzeitig leises Produkt aus gleichem Hause zu erwerben. Ich entschied mich schließlich für das Top Modell der Pure Power Serie und wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil!

Für gerade einmal ~50€ erhält man hier mehr als genug Anschlüsse für Festplatten und Laufwerke, darüberhinaus ist die Kabellänge auch für meinen Lian Li Bigtower immer noch sehr großzügig gestaltet. Bei diesem Preis jedoch 2x 6+2 Pin PCI-E Anschlüsse vorzufinden ist ein echtes Novum, alle Besitzer einer High-End Karte werden dies genauso sehr zu schätzen wissen!

Ebenso absolut lobenswert zu erwähnen sind die hervorragende Laufruhe des verwendeten Silent Wings USC Lüfters, sowie die Tatsache, dass das Netzteil äußerst kühl bleibt und den PC nicht durch Abwärme weiter erhitzt. Der Lieferumfang ist mit Schrauben, Klettverschlusskabelbindern und Handbuch auf Standard-Niveau, was bei diesem Kampfpreis auch verständlich ist.

Zu verschmerzen sind auch die fehlende Kabelummantelung (erst ab Straight Power-Serie) sowie die nicht vorhandene Modularität. Ich kann jedoch auf beides verzichten, da ich weder über ein Seitenfenster verfüge noch irgendwelche Platzmängel in meinem Gehäuse habe. Wer auf eine bessere Optik Wert legt sowie ein relativ kleines Gehäuse besitzt, sollte zu den entsprechenden Modellen der E7-CM-Serie greifen, welche über beides verfügen.

Alles in Allem hat das Netzteil meine Erwartungen voll erfüllt, bzw. noch übertroffen, denn ähnliche Leistungswerte liefert die Konkurrenz meist erst für 15-25€ mehr, und das häufig bei höherer Laustärke!

 

be quiet! Pure Power Netzteil 530W

 

No comments:

Post a Comment