Produktinformation
- Größe und/oder Gewicht: 16 x 15 x 8,6 cm ; 100 g
- Produktgewicht inkl. Verpackung: 2,1 Kg
- Versand: Dieser Artikel wird, wenn er von Amazon verkauft und versandt wird, nur in folgende Länder versandt: Deutschland
- Modellnummer: 0872767002302
- ASIN: B001A5V1TS
- Im Angebot von Amazon.de seit: 23. Mai 2008
Preis : EUR 53,90
Produktbeschreibungen
Netzteil Fusion 550 retail - Netzteil
Arctic Fusion 550R Power Supply 550 Watt
Produktmerkmale
- Netzteil, 500 W, Energiespar-Modus
Kundenrezensionen
Mein Rechner ist komplett offen und die WD 500Gb Caiar Blue in einer Silentbox + Schaumstoff drunter das einzige was zu hören ist(Drehgeräusch im Innern der Box).
Grafikkarte und CPU werden mit ner passiven 0DB Wasserkühlung von Zalman betrieben.(GTX 260 und E8400)
Der Rechner steht unterm Schreibtisch im BigTower und den Lüfter vom Netzteil hört man erst, wenn man in etwa 20cm Entfernung ist
Ich hatte in den letzten Jahren 3x BeQuit 500Watt+ , Xilence 800 Watt und ein 0DB 300 Watt Netzteil von Etasis, bis auf das Etasis war keines so unglaublich leise wie das AC 550R.
BeQuit kommt mir nicht mehr ins Haus, die Teile halten knapp nen Jahr und fangen jedes Mal an zu pfeifen und zu quietschen(Lüfter defekt und Spulen die schlecht gewickelt wurden)
Xilence ist eigentlich nicht schlecht und auch leise, mir aber nicht leise genug. :-)
Das einzige was mich am 550R etwas stört ist, dass es kein Kabelmanagement hat(ohne ist der Wiederstand halt geringer = höhere Effizienz)
Alle 6 Sata Kabel an einem Strang finde ich auch nicht so toll(wegen Kabel verlegen), aber ok, habe sowieso nur eine Festplatte.
UPDATE:
Leider bleibt auch das 550R vom Spulenpfeifen und krächzen bei 3D Anwendungen nicht verschont, was den positiven Gesamteindruck und den eigentlich Kaufgrund für mich als Hardcoresilentfanatiker :-) sehr trübt.
Und ja, es ist das Netzteil und nicht die Grafikarte, da ich auch extra eine neue MSI 4870 bzw. 4850 gekauft hatte, welche dank neuer Technik kein Spulenpfeifen mehr erzeugen können, was ich bestätigen kann.
MSI hat es gelernt, top sag ich da nur, aber leider bringt mich das beim 550R nicht weiter.
Dachte es wäre ein Einzelfall bei mir, aber kaum im Internet nach dem Problem beim 550R gesucht, schwupp schon hatte ich die ersten Beschwerden über das selbe Problem bei AC, tja....
Man muss aber auch dazu sagen, dass es diese elektronischen Störgeräusche(wie bei alten Modems die sich ins Netz einwählen), auch bei 150 Euro Tagan Netzteilen und anderen Topnetzteilen auftreten.(ich rede nur von neuen Netzteilen, keinen 4 Jahre alten, da ist sowas eh normal)
Habe jetzt ein OCZ ModXStream 600 Pro drin was auch eines der leisesten Netzteile derzeit ist, bin mal gespannt wann es da los geht oder ob ich verschont bleibe.
UPDATE: 21.09.09
Nachdem ich nun noch 2x OCZ, 1x Tagan und noch nen entkoppeltes Levicom getestet habe(war alles nicht wirklich silent), bin ich zum Schluss günstig an ein Enermax Eco80+ (die Serie mit den orangenen Lüfter) gekommen UND das Teil ist sogar noch leiser als das AC 550R(übringes mit Seasonic Technik) und ohne Spulenpfeifen.
Ich dachte das geht nicht leiser mit einem aktiven Netzteil, aber es geht doch, dank Enermax, der Hammer!.
Also mein Tip an alle extrem Silentfreaks nach meinem Netzteilmarathon laut eindeutig: Enermax Eco80+ Serie mit dem rotem Twister Magma Lüfter
Noch was zum Lachen am Schluss:, nachem mein Rechner jetzt absolut nicht mehr zu hören ist, höre ich nun das hochfrequente Pfeifen meiner Logitech MX518 Maus, geht mir wohl mal wieder nicht alleine so laut Netzrecherche.
Wusste garnicht das sogar Mäuse pfeifen können hehe :)
Naja neue Lasermaus und gut ist denk ich(hoffe ich :-) ).
Hab mal testweise ne Microsoft Intelli Optical angeschlossen, die pfeift absolut nicht.
Update: 03.12.09
Folgendes Netzteil hab ich jetzt seit ein paar Monaten drin, DAS ist wirklich UNHÖRBAR !
Enermax Netzteil 350W 80+ Eco
Habe das NT jetzt trotz teilweiser neg. Kritik hier gekauft und muss sagen: es ist wirklich leise!
Laut diversen Testartikeln im Netzt ist es auch das effizienteste Gerät, was man für unter 70EUR kaufen kann.
Die Kabellängen sind tatsächlich ausreichend in meinem Midi-Tower.
Leise Kritik gibt es dennoch von mir:
Die Aufteilung der STromversorgung ist nicht durchdacht.
Es gibt nur EINEN Kabelstrang mit Molexsteckern. Und einen weiteren mit SATA-Steckern. Fertig. Der Rest sind nen Haufen PCI-Express-Stecker, von denen ich jedoch nur einen benötige.
Hinzukommt: Die Sata-Stecker sind auch noch in extrem kleinen Abständen.
Ich habe 5 Sata-Festplatten und das Gerät hat 6 Sata-Anschlüsse.
Von den 5 Festplatten kann ich aus Platzgründen nur 3 an den SATA-Strang anschließen.
Da es am anderen Strang nur eine begrenzte Zahl an Molexsteckern gibt, habe ich jede Menge Y-Molexstecker, Molex-Verlängerungen und Molex-SATA-Adapter benötigt, um alle Komponenten zu versorgen. War aber alles vorhanden.
Das ist alles k.Prob., daher gibts trotzdem volle Punkte, aber man sollte es vor dem Kauf wissen.
Für kleine Ausbauvarianten reichen die Stecker dicke aus.
Was öfters mal in div. Tests kritisiert wird: Kein Problem ist es für mich auch (im Gegenteil), dass das NT nicht 80+ zertifiziert ist, sondern eine vergleichbare Eigenbau-zertifizierung (ECO80) hat.
Dadurch spart sich der Hersteller die Lizenzierungsgebühren und kann das NT günstiger anbieten
Sollte sich nachträglich Spulenpfeifen, o.ä. bemerkbar machen, werde ich das hier posten und abwerten.
Arctic Fusion 550R Power Supply 550 Watt
No comments:
Post a Comment